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flip ixyz=flex|ttext
Setzen von Text und FLEX auf dem Flip-Button Nummer i (i = 0...9) (Buttons 0 und 9 sind unsichtbar!):
Auf Button i soll xyz stehen, und es soll flex.flx ausgeführt werden. flex muß mit "x " oder "X " beginnen. Auf "x " folgt direkt eine Befehlsfolge, auf "X " folgt der Name einer FLX-Datei. Auch alcarta hat diese Buttons, doch sie sind unsichtbar. Achtung: Wenn flex aus mehreren Befehlen besteht, sind diese mit \\ zu trennen!
Normalerweise steht auf den Flip-Buttons Flip 1 bis Flip 8, und daher können diese Buttons mit Alt+1 bis Alt+8 ausgelöst werden.
Soll die Aufschrift einen "Hotkey" erhalten, muß der betr. Buchstabe bzw. die Ziffer mit vorgestelltem & markiert werden.
Wenn |ttext gesetzt ist, wird ttext dem Button i als ToolTip zugewiesen, sonst wird dafür xyz genommen.
Steht nichts hinter flip oder i, wird der iV-Inhalt genommen.
Wie funktioniert's?
Der flex kommt in die Variable #uXi. Diese Variablen kann man auch ohne flip-Befehl anders belegen; wenn z.B. Alt+5 zwischendurch mal eine andere Wirkung haben soll: einfach den FLEX-Aufruf in #uX5 schreiben und dem Nutzer per mes ... einen Hinweis geben.
Die nicht sichtbaren Buttons 0 und 9 werden in einigen Fällen, z.B. bei der Tabellenmethode, genutzt. Gundsätzlich kann der Anwender sie auch für eigene Zwecke einsetzen. Natürlich muß dann der Anwender auf diese Buttons hingewiesen werden, es sei denn. man will damit geheime Funktionen einrichten!
Die Inhalte der ToolTips werden in den Phrasen 901-908 abgelegt, auf die man per FLEX mit "var v901" usw. zugreifen kann.
Belegen kann man sie mti dem Befehl phrase inummer . Also: var v901 liefert den Text auf Button 1,
phrase 901 Meine Sonderfunktion oder
var "901 Meine Sonderfunktion"\phrase
teilt dem Button 1 den angegebenen Text als ToolTip zu.
Empfehlung: Weil es keine freien Buchstaben mehr gibt, sollte man die Flip-Aufschrift in der Form
&i: Text einrichten. Z.B. erscheint auf dem Button 5 der Text 5 : Pause , wenn man
set 5&5: Pause=... setzt..
Es sei denn, man ändert in der UIF-Datei auch die eine oder andere Button- oder Menübeschriftung, um einen Buchstaben frei zu bekommen. Auch dort markiert das Zeichen & den Alt-Buchstaben. Die Flip-Buttons selbst haben dort aber keine Einträge, die kann man nur per FLEX setzen, z.B. in der dbn.RTF oder im _START.FLX.
Die folgenden Befehle sind im _START.FLX der DemoBank enthalten:
flip 1&1: Daten=x sho rec|Interne Form des Datensatzes links anzeigen
flip 2&2: zDirect=X zc|Fremddaten mit Z39.50 über ISBN abrufen
flip 3&3: Name=X rset|Der aktuellen Ergebnismenge einen Namen geben
flip 4&4: Hilfe A-Z=x set i9Hilfe A-Z\\View quick\\set i9|Alphabetische Liste der Hilfethemen
flip 5&5: Kalender=X kalender|Kalender des laufenden Monats anzeigen
flip 6&6: Termine=h memo|Termine verwalten
flip 7&7: Super=h super|Supervisor-Menü
flip 8&8: DbInf=X _dbinfo|Info zu dieser Datenbank
Anwender modifizieren diese Liste bei Bedarf in ihrem eigenen _start.flx.
Die Pakete aLF, ORDER und ZAboM ändern einige der Buttons in ihren Initialisierungs-FLEXen.
Hinweis:
Rechte Maustaste auf einem Flip-Button aktiviert den FLEX onflips.flx. und übergibt ihm die Nummer (1 ... 8). Diesen kann der Anwender beliebig schreiben, mitgeliefert wird er nicht.
Fehlt dieser FLEX, kommt eine Auswahlliste der Beschriftungen der Flip-Buttons, der ausgewählte wird ausgeführt.
Beispiel:
Auf dem Flip-Button 4 soll stehen: 4: Doku, und er soll den Text doku.rtf erscheinen lassen, sein ToolTip soll mit "Startsweite der Online-Dokumentation" belegt sein.
Dazu schreibt man in einem FLEX z.B. dieses:
flip 4&4: Doku=x h doku|Startseite der Online-Dokumentation