Fortbildungskurs 10 Eigene Allegro-Datenbanken 10.3 Etwas mehr zum Thema, INI-Datei Im Normalfall reicht die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Lektion 10.2, aber vielleicht sind Sie damit noch nicht zufrieden. Die Windows-Programme, a99 und alcarta, müssen beim Start erst einmal so einiges wissen, bevor sie was tun können. Zum Beispiel, wo (in welchem Ordner) sich die Datenbank eigentlich befindet, wie sie heißt (Name der Indexparameter), welches Kategoriesystem verwendet wird (Name der Konfigurationsdatei), welche Berechtigung der Nutzer haben soll, usw. Alles das und noch mehr wird aus einer INI-Datei entnommen; das Programm öffnet sie beim Start und liest, was da so drinsteht, bevor es zur Tat schreitet. Nebenbei: Auch ohne INI-Datei kann a99 starten, wenn man ihm nur eine Indexdatei zeigt (cat.adx). Dann jedoch gelten einige interne Standardeinstellungen, die für Ihre Datenbank womöglich nicht zutreffen. Und man hat keine Schreibberechtigung. (Menü "Datei / Weitere Datenbank öffnen / Indexdatei suchen") Schauen Sie jetzt mal mit der rechten Maustaste in die "Eigenschaften" hinter dem Icon, das bei der Installation entstanden ist. Unter "Verknüpfung / Ziel" steht dort: C:\allegro\allegro.exe C:\allegro\demo2\orda und das bedeutet: Programm allegro.exe wird gestartet und soll die Datei orda.ini lesen, die auf c:\allegro\demo2 liegt. (Das Programm allegro.exe startet dann automatisch sofort das eigentliche Hauptprogramm a99.exe! Ab V25.2. ist das so, man kann es in der Verlautbarung 182 nachlesen: v vb eingeben.) Eine solche Verknüpfung kann man für jede Datenbank machen, die benutzt werden soll! Im Netz kann der einzelne Nutzer, auch wenn die Software gar nicht auf seinem PC ist, trotzdem eine oder mehrere Icon-Verknüpfungen dieser Art auf die im Netz befindlichen Datenbanken haben. Die zugehörigen INI-Dateien muß dann der Systemverwalter anlegen, die INI-Dateien selber können ebenfalls auf einem Netzlaufwerk liegen! Schauen Sie dann mal in die Datei orda.ini hinein. Wie man das macht? Geben Sie im Schreibfeld ein: h orda.ini, dann kommt sie in die Anzeige. Sie beginnt so: ------Datei ORDA.INI (für die DemoBank) ----------------- # Demo-Datenbank mit Bestell- und Ausleihfunktionen # Dokumentation zu den INI-Befehlen in A99.INI [general] # Diese Datei enthaelt die Voreinstellungen fuer die DEMO-Datenbank # Bei Installation wird diese an das Prog.Verz. unter DEMO2 gehaengt # *-Zeichen als Esc-Code fuer Sonderzeichen Esc=42 Operator=demo # Datenbankname: DbName=cat # Externer FLEX zulaessig exflex=2 # Sonderwert fuer access: access=31 SubHelp=0 SaveAsk=1 closx=1 # Sprache: GER oder ENG Language=ger .... usw. usf. --------------------****************************------------------ Und nicht viel anders könnte auch Ihre INI-Datei aussehen! NebenbeiTip: (siehe auch Lektion --> 9.2) Sie können die erschienene INI-Datei auch gleich im Anzeigefeld bearbeiten! Und dann mit dem Button [Speichern] wieder abspeichern. >>SuperTip: Das geht auch mit allen Parameterdateien, mit der Konfigurationsdatei, mit Batchdateien und was immer Sie sonst an ASCII-Textdateien herumliegen haben Was die Befehle bedeuten, das steht alles in der mitgelieferten Datei a99.ini, und zwar ist dort jeder Befehl genau beschrieben. Sie können sich auch davon eine Kopie machen und diese dann für Ihre Zwecke modifizieren! Wie macht man die Kopie? h a99.ini eingeben, bearbeiten, [Speichern] drücken und dann den Namen verändern!! |